Downloadable documents

Here you will find an extensive selection of useful resources such as product data sheets, certificates and registration forms. These documents provide you with detailed insights into our products and services so that you can easily download and use all important information. Whether you need technical specifications for our mini solar systems or are looking for official certificates for your documents - you've come to the right place. Browse through our documents and get a comprehensive overview of what we offer.

Register a balcony power plant and become an operator.

With a mini solar system you generate your own green electricity on the balcony and Co. and feed it into the house network. In order for you to be able to do this in Germany, you have to register your balcony power plant and take other precautions. This includes the following sub-steps:



  • First, the balcony power plant is registered with the grid operator.

  • Then a bidirectional counter should be installed (existing counters with a backstop are often accepted as well).

  • For each mini-PV system, there is an additional registration in the market master data register of the Federal Network Agency.

Sounds annoying, but just the peace. A mini PV system from priwatt has a special feature thanks to the inverter used with a maximum output of 600 watts: you have the option of registering your balcony power plant in a simplified manner. For you, this means that you have to deal with less bureaucracy and can concentrate fully on your new system.


Would you like to save yourself the time for the simplified login and registration? We support you with this. The only requirement: Your network operator must be stored in our database. Simply enter your zip code in our registration service and you'll know!

Register your balcony power plant, black and white.

So you want to register your balcony power plant - so far so good. In order to get an overview of the documents to be submitted, you must first find out which network operator is responsible for you and for approving your registration. Keep in mind that your network operator is not necessarily your electricity supplier, because these are often different contact persons. Since April 2019, it has been easier to register a mini solar system with the grid operator. If he does not offer the simple registration, you can use the sample letter from the Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. in connection with the commissioning protocol E.8 according to VDE AR-N-4105-2018:11. The registration of your balcony power plant also works with this.

Once you have found your network operator, you must send him some documents so that he can ensure the security of supply of the network technology. You need the following documents to register your balcony power plant: the one- to two-page registration form from your local grid operator, a unit certificate and the so-called NA protection.

Who renounces, wins.

The simplified registration with the grid operator often brings up another aspect: claiming the feed-in tariff for solar devices. "Sounds good!" you might be thinking. Claiming the feed-in tariff, however, comes with obligations that make the offer unattractive. A balcony power plant and every other product from priwatt feeds a maximum of 600 watts into the grid at your home due to the inverter performance of our sets. Our mini PV systems are designed to cover the electricity requirements in the household, so that you benefit indirectly from your balcony power plant. Ultimately, it ensures that your electricity bill decreases through self-consumption of the solar power.


Our recommendation: waive the right to feed-in tariffs by indicating this on the registration form. This is how you secure freedom for the operation of balcony power plants that should not be neglected:


  • No dispute with the tax office

  • Higher indirect remuneration through self-consumption of the solar power

  • No additional paperwork

Goodbye mains operation, hello balcony power plant.


When you register with the network operator, you may also have to change your meter at home. Unfortunately, you cannot keep your old electricity meter without a backstop because it is only suitable for measuring current in one direction. With a common one-way system, the electricity flows from the public power grid in the direction of your home power grid. In the case of the old Ferraris counters with a rotating disc, this can have legal consequences because the records are falsified by turning them backwards. It is therefore not suitable for connecting a small PV system.

Instead, you need an electricity meter with a backstop or a bi-directional meter. What a lot of people don't know: by 2032, according to the law, modern measuring systems such as bidirectional meters are to be installed by the local grid operator anyway. For this reason, there are usually no exchange costs for you as a user.


Note: According to some network operators, in addition to a two-way meter (or electricity meter with backstop), you also need a suitable energy connector according to the VDE V 0628-1 standard. A Schuko plug, which is used by many households in accordance with the law for the operation of mini PV systems, is not suitable from the grid operator's point of view. However, they cannot make any demands on the choice of plug-in device, so the choice of plug is entirely up to you.

As soon as you register with the network operator: plug in, be the operator.

After you have been able to register your balcony power plant, nothing stands in the way of environmentally friendly power generation with your solar system. You don't even need an electrician to install your mini photovoltaic system. With the simple assembly system from priwatt, you become an electrician yourself: Simply attach the modules to a suitable location such as the balcony and connect them to the inverter. Then you just plug the Wieland or Schuko plug into the corresponding socket and off you go. From now on, the focus is on the advantages of your new mini solar system!


Do you have questions about the installation? Then feel free to visit our blog , YouTube channel or our FAQ .

Step by step towards green electricity.

As a rule , registration with the Federal Network Agency takes place no later than one month after the balcony power plant has been commissioned . If you want to do this yourself, it takes about 20 minutes and can be done in person or by an authorized person. In the first two steps, general and personal data are requested from the BNetzA. This is followed by the actual registration of the balcony power plant: Important here are the number and total output of the modules, the output of the inverter and information on the location of the system.


With a plug & play solar system, everyone can make a contribution to the energy transition. Regardless of whether you are a tenant or a homeowner: Our offers are aimed at everyone who dreams of a sustainable future. Are you there too?

Register the balcony power plant independently

Would you like to do the login and registration yourself? Or do we not yet offer registration for the responsible network operator?
No problem, we have summarized the necessary information for you in the instructions and the associated forms:

Contact form

Add a short description for this section

heading

Add your store address or
your store hours

heading

Add your store address or
your store hours

Herunterladbare Dokumente

Hier finden Sie eine umfangreiche Auswahl an nützlichen Ressourcen wie Produktdatenblätter, Zertifikate und Anmeldeformulare. Diese Dokumente bieten Ihnen detaillierte Einblicke in unsere Produkte und Services, damit Sie alle wichtigen Informationen bequem herunterladen und nutzen können. Egal, ob Sie technische Spezifikationen für unsere Mini-Solaranlagen benötigen oder offizielle Zertifikate für Ihre Unterlagen suchen - hier sind Sie genau richtig. Stöbern Sie durch unsere Dokumente und verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über unser Angebot.

Balkonkraftwerk anmelden und Betreiber werden.

Mit einer Mini-Solaranlage erzeugst Du auf Balkon und Co. deinen eigenen grünen Strom und speist ihn in das Hausnetz ein. Damit Du das in Deutschland auch tun darfst, musst Du Dein Balkonkraftwerk anmelden und weitere Vorkehrungen treffen. Dazu gehören folgende Teilschritte:

  • Zuerst wird das Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber angemeldet.
  • Dann sollte ein Zweirichtungszähler installiert sein (vorhandene Zähler mit Rücklaufsperre werden häufig auch akzeptiert).
  • Für jede Mini-PV-Anlage erfolgt die zusätzliche Registrierung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur.

Klingt lästig, aber nur die Ruhe. Eine Mini-PV-Anlage von priwatt hat dank des verwendeten Wechselrichters mit maximal 600 Watt Leistung eine Besonderheit: Du hast die Möglichkeit, Dein Balkonkraftwerk vereinfacht anzumelden. Das bedeutet für Dich, dass Du weniger Bürokratie-Aufwand betreiben musst und Dich ganz auf Deine neue Anlage konzentrieren kannst.

Du möchtest Dir die Zeit für die vereinfachte Anmeldung und Registrierung sparen? Wir unterstützen Dich dabei. Einzige Voraussetzung: Dein Netzbetreiber muss in unserer Datenbank hinterlegt sein. Gib’ dazu einfach Deine Postleitzahl in unserem Anmeldeservice ein und schon weißt Du Bescheid!

Dein Balkonkraftwerk anmelden, schwarz auf weiß.

Du willst also Dein Balkonkraftwerk anmelden – soweit so gut. Um einen Überblick über die einzureichenden Unterlagen zu erhalten, musst Du zunächst herausfinden, welcher Netzbetreiber für Dich und die Genehmigung Deiner Anmeldung zuständig ist. Bedenke, dass Dein Netzbetreiber nicht zwangsläufig Dein Stromlieferant ist, denn häufig handelt es sich hier um unterschiedliche Ansprechpartner. Seit April 2019 ist die Anmeldung einer Mini-Solaranlage beim Netzbetreiber vereinfacht möglich. Bietet er die einfache Anmeldung nicht an, kannst Du den Musterbrief der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. in Verbindung mit dem Inbetriebsetzungsprotokoll E.8 nach der VDE AR-N-4105-2018:11 verwenden. Auch damit klappt die Registrierung Deines Balkonkraftwerkes.

Hast Du Deinen Netzbetreiber ausfindig gemacht, musst Du ihm einige Dokumente zukommen lassen, damit er die Versorgungssicherheit der Netztechnik sicherstellen kann. Folgende Dokumente benötigst Du zur Anmeldung Deines Balkonkraftwerks: das ein- bis zweiseitige Anmeldeformular von Deinem örtlichen Netzbetreiber, ein Einheitenzertifikat und den sogenannten NA-Schutz.

Wer verzichtet, gewinnt.

Die vereinfachte Anmeldung beim Netzbetreiber bringt häufig einen weiteren Aspekt auf: die Inanspruchnahme der Einspeisevergütung für Solargeräte. „Klingt doch gut!”, denkst Du vielleicht. Die Inanspruchnahme der Einspeisevergütung geht jedoch mit Verpflichtungen einher, die das Angebot unattraktiv werden lassen. Ein Balkonkraftwerk und jedes andere Produkt von priwatt speist aufgrund der Wechselrichterleistung unserer Sets mit maximal 600 Watt in das Netz bei Dir zu Hause ein. Unsere Mini-PV-Anlagen sind für die Deckung des im Haushalt anfallenden Strombedarfs konzipiert, sodass Du indirekt durch Dein Balkonkraftwerk profitierst. So sorgt es letztendlich dafür, dass Deine Stromrechnung durch den Eigenverbrauch des Solarstroms sinkt.

Unsere Empfehlung: Verzichte auf den Anspruch auf Einspeisevergütung, indem Du dies auf der Anmeldung kenntlich machst. So sicherst Du Dir nicht zu vernachlässigende Freiheiten für den Betrieb von Balkonkraftwerken:

  • Keine Auseinandersetzung mit dem Finanzamt
  • Höhere indirekte Vergütung durch Eigenverbrauch des Solarstroms
  • Kein zusätzlicher Papierkram

Adé Netzbetrieb, hallo Balkonkraftwerk.

Mit der Anmeldung beim Netzbetreiber kann auch ein Zählerwechsel bei Dir Zuhause anfallen. Deinen alten Stromzähler ohne Rücklaufsperre kannst Du leider nicht behalten, weil er nur für die Strommessung in eine Richtung geeignet ist. So fließt bei einem gängigen Einbahnsystem der Strom aus dem öffentlichen Stromnetz in Richtung Deines Hausstromnetzes. Bei den alten Ferraris-Zählern mit Drehscheibe kann das rechtliche Konsequenzen mit sich bringen, weil die Aufzeichnungen durch Rückwärtsdrehen verfälscht werden. Er ist folglich nicht für den Anschluss einer kleinen PV-Anlage geeignet.

Stattdessen brauchst Du einen Stromzähler mit Rücklaufsperre oder einen Zweirichtungszähler. Was viele nicht wissen: Bis 2032 sind moderne Messsysteme wie Zweirichtungszähler ohnehin laut Gesetz durch den örtlichen Netzbetreiber einzubauen. Aus diesem Grund kommen im Regelfall keine Austauschkosten auf Dich als NutzerIn zu.

Hinweis: Nach Ansicht einiger Netzbetreiber benötigst Du neben einem Zweirichtungszähler (oder Stromzähler mit Rücklaufsperre) auch eine geeignete Energiesteckvorrichtung nach der Norm VDE V 0628-1. Ein Schuko-Stecker, der von vielen Haushalten rechtskonform für den Betrieb von Mini-PV-Anlagen verwendet wird, ist aus Sicht der Netzbetreiber nicht geeignet. Anforderungen an die Wahl der Steckvorrichtung können diese allerdings nicht stellen, sodass die Wahl des Steckers ganz bei Dir liegt.

Bereits nach der Anmeldung beim Netzbetreiber: Stecker rein, BetreiberIn sein.

Nachdem Du Dein Balkonkraftwerk anmelden konntest, steht der umweltfreundlichen Stromerzeugung mit Deiner Solaranlage nichts mehr im Wege. Du brauchst nicht einmal eine Elektrofachkraft für die Installation Deiner Mini-Photovoltaik-Anlage. Mit dem einfachen Montagesystem von priwatt wirst Du selbst zum/zur ElektroinstallateurIn: Einfach die Module an einem geeigneten Ort wie dem Balkon befestigen und mit dem Wechselrichter verbinden. Anschließend steckst Du nur noch den Wieland- oder Schukostecker in die zugehörige Steckdose und los geht’s. Von nun an stehen die Vorteile Deiner neuen Mini-Solaranlage im Vordergrund!

Du hast Fragen zur Installation? Dann schaue auch gern auf unserem BlogYouTube-Kanal oder in unseren FAQ vorbei.

Schritt für Schritt in Richtung grüner Strom.

Im Regelfall spätestens einen Monat nach der Inbetriebnahme des Balkonkraftwerks die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur erfolgen. Möchtest Du dies selbst erledigen, dauert das ca. 20 Minuten und kann persönlich oder von einer bevollmächtigten Person durchgeführt werden. Dazu werden in den ersten beiden Schritten allgemeine und persönliche Daten von der BNetzA abgefragt. Im Anschluss erfolgt die eigentliche Anmeldung des Balkonkraftwerks: Wichtig sind hier Anzahl und Gesamtleistung der Module, die Leistung des Wechselrichters und Angaben zum Standort der Anlage.

Mit einer Plug&Play-Solaranlage können alle einen Beitrag zur Energiewende leisten. Egal, ob Mieterln oder Hausbesitzerln: Unsere Angebote richten sich an alle, die von einer nachhaltigen Zukunft träumen. Bist auch Du dabei?

Selbstständig das Balkonkraftwerk anmelden

Du möchtest die Anmeldung und Registrierung selbst vornehmen? Oder wir bieten für den zuständigen Netzbetreiber noch keine Anmeldung an?
Kein Problem, wir haben Dir die notwendigen Informationen in der Anleitung und den dazugehörigen Formularen zusammengefasst:

Contact form

Add a short description for this section

Heading

Add your store address or
your store hours

Heading

Add your store address or
your store hours